Löschzug 12: Entwicklung, Abschnittsstruktur und Führungswechsel seit 1967
LZ = Löschzug
LZ 11 = 1. Abschnitt, 1. LZ
LZ 12 = 1. Abschnitt, 2. LZ
Diese Struktur galt für alle Abschnitte:
LZ 21 = 2. Abschnitt, 1. LZ (Kinzw.-Hehlrath-St. Jöris)
LZ 22 = 2. Abschnitt, 2. LZ (Röhe – Pumpe-Stich)
LZ 31 = 3. Abschnitt, 1. LZ (Dürwiß)
LZ 32 = 3. Abschnitt, 2. LZ (Neu-Lohn – Frohnhoven)
LZ 41 = 4. Abschnitt, 1. LZ (Weisweiler-Hücheln)
LZ 42 = 4. Abschnitt, 2. LZ (Nothberg-Hastenrath)
1967
Im Jahr 1967 wurde die alte Einheit Stadtmitte aufgrund gestiegener Personalstärke in zwei eigenständige Löschzüge geteilt. Die Einteilung erfolgte nach Alphabet: Mitglieder mit Nachnamen bis einschließlich „M“ gehörten künftig zu Stadtmitte 1, die übrigen zu Stadtmitte 2. Erster Zugführer des Löschzuges Stadtmitte 2 wurde Oberbrandmeister Hans Karduck.
1972
Mit der kommunalen Neugliederung am 01.01.1972 wurde Eschweiler in vier Abschnitte mit jeweils zwei Löschzügen unterteilt. Stadtmitte wurde zum Abschnitt I, die bisherigen Einheiten Stadtmitte 1 und 2 erhielten die Namen Löschzug 11 und Löschzug 12. Die Gemeindebrandmeister wurden Abschnittsführer und behielten so Einfluss auf ihre Einheiten. Im Abschnitt I übernahm Hans Karduck, Zugführer des LZ 12, die Funktion des Führers von Verbänden. Diese in NRW einzigartige Struktur galt als organisatorisches Meisterstück von Hubert Kaldenbach. Regelmäßige Abschnittsübungen wurden in allen Bereichen durchgeführt.
1974
Im Jahr 1974 übernahm Heinz Reis die Funktion des Zugführers im Löschzug 12.
1978
Die am 5. April 1927 gegründete Löschgruppe Pumpe wurde nach Kündigung des Gerätehauses und Verlust des Fahrzeugs in den Löschzug 11 integriert. Dadurch erweiterte sich der Abschnitt I um die Ortslagen Pumpe-Stich und Stadtwald.
1994
Zugführer Heinz Reis trat aus persönlichen Gründen zurück. Die Zugführung übernahm kommissarisch der stellvertretende Zugführer Hauptbrandmeister Hans-Andreas Willms.
1996
Im Jahr 1996 wurde Hauptbrandmeister Ralf Wagner mit der Führung des Löschzugs 12 betraut.
2005
Im Jahr 2005 löste Brandinspektor Walter Göldner den Zugführer Ralf Wagner ab.
2008
Die Abschnittsregelung wurde endgültig aufgegeben, da es an Nachfolgern in den Außenbereichen fehlte oder diese trotz Qualifikation nicht ernannt wurden. Seitdem werden Abschnitte nur noch einsatzbezogen gebildet und von Führern von Verbänden (Brandoberinspektoren) geleitet.
2015
Im Jahr 2015 löste Brandinspektor (BI) Ulrich Schneider den Zugführer Walter Göldner ab.